zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Andreas Fromm

Transkription normierte Angaben
Semester: 1651 Ost.
Nummer: 124
Datum: - . 7 . 1651
Vorname: *Andreas Andreas
Nachname: Fromm Fromm
Herkunft: Wusterhusa-Marchicus Wusterhausen
Titel, Stand ...: M.
Graduierter
professor paedagogii Stetinensis
Amtsträger, weltlich
vocatus pastor et inspector Svevo-Coloniensis
Amtsträger, kirchlich
Weitere Angaben: {Apostata.}
Bemerkung: Vollst. Eintrag: "M. Andreas Fromm Wusterhusa-Marchicus, professor paedagogii Stetinensis et vocatus pastor et inspector Svevo-Coloniensis. {Apostata.}"
Bemerkung (Semester): "Signo * notati non iurarunt."
weitere Immatrikulationen:

1651 Mich. - Theol. Fak., Nr. 3

Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Beate Neudert, am Thu Nov 28 10:44:44 CET 2013
Andreas Fromm (geb. 1621 in Plänitz/Kr. Ruppin, gest. 16.10.1683 in Strahov/Prag) musste wegen wiederholten Ausbrechens der Pest die Schulen wechseln (Perleberg, Berlin, Neukloster, Stettin). Am 27.8.1644 immatrikulierte er sich in Wittenberg, kurze Zeit später am 22.4.1645 erhielt er dort den Titel Mag. phil. Er erwarb sich weiterhin am 11.2.1646 den Mag. legens (philosophia practica). 1647 war er an der Universität Frankfurt, 1648 Kantor im Marienstiftgymnasium und in der Marienkirche sowie Prof. musices Pädagogium in Stettin. Die Immatrikulation in Rostock erfolgte im Juli 1651 (Ordination 12.5.1651). 1651 wurde er Propst in der Petrikirche in Cölln/Spree. Im selben Jahr (23.10.) erhielt er den Titel Lic. theol. Am 28.10.1656 erfolgte die Ernennung zum kurfürstlichen brandenburgischen Konsistorialrat, dieses Amtes wurde er am 16.6.1666 enthoben, da er sich gegen die Förderung der Reformierten aussprach. Daraufhin verließ er am 20.7.1666 Berlin und wurde Dozent in Wittenberg. Der Übertritt zum Katholizismus fand am 19.5.1668 in der Jesuitenkirche Prag statt. Anschließend ließ er sich zum Priester weihen und trennte sich von seiner Familie. Am 9.4.1669 wurde er Dechant in Kamnitz/Böhmen, 1671 Domherr/Präbendar in Leimeritz/Böhmen. Zuletzt war er ab dem 11.7.1681 Diakon im Prämonstratenserstift in Strahov auf der Prager Hradschin.
Karsten Labahn, am Thu Apr 08 00:00:00 CEST 2010
Andreas Fromm (geb. 1621 in Plänitz; gest. 16.10.1683 in Strahov) war ein Pädagoge, Komponist, evangelischer und katholischer Theologe der Frühen Neuzeit.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 122547683
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden