zum Seitenanfang

Immatrikulation von Iohannes Kruse

Transkription normierte Angaben
Semester: 1470 Ost.
Nummer: 59
Datum: 31 . 5 . 1470
Vorname: Iohannes Johannes
Nachname: Kruse Kruse
Herkunft: de Tribuses Tribsees
Gebühr: honoratus quia custos ecclesie sancti Iacobi Rozstoccensis
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Feb 20 15:35:53 CET 2013
Johannes Kruse, auch Cruse, war als Mag. art. und baccal. theol. nächst Bartold Moller der eifrigste Gegner der Reformation in Rostock, wo er bis September 1531 als Docent an der Universität genannt wird, 1530 war er Dekan der Artisten. 1517 war er Regens der bursa mediae lunae. 1525 Rector der Universität. Er las über die verschiedensten Dinge. Er gehörte zu dem Kreise, der Ulrich v. Hutten freundlich aufnahm, war eng verbunden mit Egbert Harlem und wurde von Hadus in seinen Camoene mit einem Hexastichum begrüßt. Mit den Karthäusern von Marienehe muß er in naher Verbindung gestanden haben, denn ein für sie 1518 gedruckter Holzschnitt enthält Verse von ihm auf den heiligen Patriarchen Bruno und den heiligen Hugo, Bischof von Lincoln. Vielleicht war er, wie Harlem, selbst Karthäuser.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 136552749
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden