zum Seitenanfang

Immatrikulation von Andreas Eggerdes

Transkription normierte Angaben
Semester: 1524 Ost.
Nummer: 21
Datum: 8 . 10 . 1524
Vorname: Andreas Andreas
Nachname: Eggerdes Eggers
Herkunft: intranei Rostock
Weitere Angaben: {magister postea et professor}
Bemerkung: Nr. 21-23 geklammert!
weitere Immatrikulationen:

1527 Mich. - Phil. Fak., Nr. 1

1532 Ost. - Phil. Fak., Nr. 1

Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Feb 20 14:07:13 CET 2013
Andreas Eggerdes (geb. in Rostock, gest. 21. Aug. 1550), Mag. art., vom Rath ernannter Professor zu Rostock, besuchte daselbst die Universität seit October 1524, Baccalaureus 1528, studirte dann in Köln, wo er Magister wurde; 1532 an die Universität Rostock berufen, die fast eingegangen war, hob er diese nach einstimmigen Zeugnissen zuerst wieder, war zuerst Decan 1538; er lehrte im Collegium artium, war je zwei Mal im Jahre 1539 und 1542, dann wieder 1548 und 1549 Rector der Universität, 1545 Vicerector. Er ist katholisch geblieben, hatte eine Stelle im Domstift und damit als Pfründe die Pfarre zu Biestow.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 135902185
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden