zum Seitenanfang

Immatrikulation von Nicolaus Rutze

Transkription normierte Angaben
Semester: 1477 Ost.
Nummer: 112
Datum: 9 . 10 . 1477
Vorname: Nicolaus Nikolaus
Nachname: Rutze Rütz
Herkunft: intraneus Rostock
Gebühr: nl. ddt.
weitere Immatrikulationen:

1485 Mich. - Phil. Fak., Nr. 6

Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Robert Zepf, am Fri Jul 06 00:00:00 CEST 2012
Die erste deutsche Ausgabe der "Vier Prager Artikel", der wichtigsten Quelle der hussitischen Ideologie, wurde aus dem Nachlass Nikolaus Rutzes publiziert. Martin Reinhart, Prediger in Jena, fand die dem Erstdruck zugrunde liegende Handschrift nach eigenen Angaben im Vorwort während eines Aufenthalts in Rostock bei dem Kaufmann Hans Kaffmeister in der "Bücherkiste" mit dem Nachlass des Rostocker Magisters Nikolaus Rutze. Dieser hatte bereits 1482 selbst zwei kleinere Schriften von Jan Hus herausgegeben, die aber wohl nicht als ketzerisch erkannt wurden und erstaunlicherweise keine Reaktionen seitens der katholischen Kirche auslösten. Reinhart gab den Text kommentiert und mit einem ausführlichen Vorwort versehen zum Druck und widmete sie den Nürnberger Patriziern Antonius Tucher, Hieronymus Ebner, Willibald Pirckheimer und dem Rat der Stadt Nürnberg. Auch kündigte er die Veröffentlichung einer weiteren Handschrift aus Rutzes Nachlass an, wozu es jedoch nicht mehr kam, da Reinhart im Herbst 1524 aus Sachsen ausgewiesen wurde. Der Text gibt die "Vier Prager Artikel" in einer gemässigten Fassung wieder, wie sie bei der Zusammenkunft hussitischer Vertreter mit einer Gruppe fränkischer Adliger unter dem Markgrafen Friedrich v. Brandenburg 1430 in Eger als Verhandlungsgrundlage vorlag. (vgl. ausführlich: Siegfried Hoyer, Jan Hus und der Hussitismus, in: Flugschriften als Massenmedium der Reformationszeit. Beiträge zum Tübinger Symposion 1980. S. 299 ff.).

Bibliographische Angaben:
Hus - [Quattuor articuli Bohemorum (deutsch)]:
Antzeygung wie die gefallene Christenheit widerbracht müg werden, in yren ersten stand in wischem sie von Christo vnd seynen Apostel Vor hundert iare(n) beschrieben, vnd itzt aller erst gefunde(n) vnd durch den druck an tag geben. 1524. Das Concilium zu Basel vnd die Behmen betreffende. (Übersetzt, herausgegeben und kommentiert von Martin Reinhart).

Jena, [Michel Buchführer] 1524. 4to. 16 Bll.nnum.

VD 16, Q-32; Köhler 3853 (nennt irrtümlich Erfurt als Druckort); BMSTC p. 70; Kuczynski 2269; v. Hase, Buchführer Nr. 39.
Silvia Engel, am Mon Jun 06 00:00:00 CEST 2011
Rutze, Nikolaus, auch Rus, Theologe, * um 1460 Rostock, † nach 1514. R. wurde 1480 Baccalaureus und 1485 Magister artium. Als Priester verbreitete er später hussitische Schriften und Lehren. Er zählt zu den Vorläufern der Reformation.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 103129537
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden