zum Seitenanfang

Immatrikulation von Lucas Vinckleich

Transkription normierte Angaben
Semester: 1561 Mich.
Nummer: 15
Datum: - . 1 . 1562
Vorname: Lucas Lukas
Nachname: Vinckleich Vinckleich
Herkunft: Cibimerim ex antiqua Dacorum regione oriundus quae nunc Transyluania nuncupatur unbekannt
Titel, Stand ...: Clarissimus et pietate excellenti vir
Graduierter
artium magister Vitebergensis
Weitere Angaben: qui nobis attulit Hungariae regis Iohannis literas et scriptum ecclesiarum Transyluanicarum de Sacramento, ut consilium et facultas t[h]eologica suum iudicium et censuram ferret
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Wolfgang Pleimes, am Sun Dec 12 00:00:00 CET 2010
Der richtige Nachname lautet Ungleich , latinisiert : Unglerus
Er war Pfarrer in Siebenbürgen und wurde am 6.Mai 1572 zum Superintendenten = Bischof der evangelischen Landeskirche A.B. ( Augsburger Bekenntnis ) in Siebenbürgen gewählt.
Siehe u.a. in ADB 39,305; ab 1561 war er auf Deutschlandreise und verfasste 1562 an der Uni Rostock eine theologische Schrift. Er war einer meiner Vorfahren. Er starb am 22.11.1600 in Birthälm, dem Bischofssitz von 1572-1867.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 13880673X
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden