zum Seitenanfang

Immatrikulation von Aegidius Gutbier

Transkription normierte Angaben
Semester: 1644 Ost.
Nummer: 89
Datum: - . 7 . 1644
Vorname: Aegidius Egidius
Nachname: Gutbier Gutbier
Herkunft: Weisen[seensis?]-Thuringus Weissensee (i. Thüringen)
Bemerkung (Semester): "Signo hoc * notati ob aetatem non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Feb 27 18:22:20 CET 2014
Ägidius Gutbier (geb. 1.9.1617 in Weissensee/Thüringen, gest. 27.9.1667 in Ushofen/Thüringen) war Pädagoge und Orientalist; Sohn des Bürgermeisters Ludwig Gutbier; nach dem Schulbesuch zunächst für 3 Jahre Hauslehrer in Riga; dann Studium in Rostock, auch Königsberg und Leiden, außerdem hielt er sich auch in Oxford und Paris auf; 1649 kam er nach Hamburg und wurde 1652 am dortigen Gymnasium Professor für orientalische Sprachen; Berufungen nach Helmstedt und Uppsala lehnte er in der Folge ab; 1660 wurde er von der Universität Gießen zum Dr. theol. ernannt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 121224635
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden