zum Seitenanfang

Immatrikulation von Friedrich Carl Theodor Zarncke

Transkription normierte Angaben
Semester: 1843 Jul.
Nummer: 38
Datum: 22 . 4 . 1844
Vorname: Friedrich Carl Theodor
Nachname: Zarncke
Studienfach: Theologie Theologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg Schwerin
Geburtsort: Zahrenstorf
Wohnort der Eltern: Zahrenstorf
Vater: Prediger J. G. Zarncke
Geburtsdatum: 7 . 7 . 1825
Religion: lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -
weitere Immatrikulationen:

1846 Jul., Nr. 49

Nutzerkommentare

Kay Müller, am Tue Jan 10 00:00:00 CET 2012
Friedrich Carl Theodor Zarncke (geb. am 7.7.1825 in Zahrenstorf bei Schwerin, gest. am 15.10.1891 in Leipzig) war Germanist.

Z., Sohn eines Pfarrers, studierte seit 1844 Germanische und Klassische Philologie in Rostock, Leipzig und Berlin und wurde nach der Promotion zum Dr. phil. (1847) beauftragt, mit Julius Zacher die Bibliothek von Karl Hartwig Gregor von Meusebach zu katalogisieren. Seit 1850 lebte er wieder in Leipzig, habilitierte sich dort 1852 für Germanistik und wurde 1854 a.o., 1858 o.Prof. für Deutsche Sprache und Literatur; 1869-72 und 1881/82 war er Rektor der Univ. Leipzig. 1850 gründete er mit Georg Wigand das „Literarische Centralblatt für Deutschland“. Z. war seit 1854 ordentliches Mitglied der Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften und seit 1879 auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1880 wurde er zum Kgl. Geheimen Hofrat ernannt.
Karsten Labahn, am Thu Nov 11 00:00:00 CET 2010
Professor für Deutsche Sprache und Literatur in Leipzig

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 11913702X
weitere Informationen folgen ...