zum Seitenanfang

Immatrikulation von Carl Uterhart

Transkription normierte Angaben
Semester: 1857 Jul.
Nummer: 26
Datum: 2 . 3 . 1858
Vorname: Carl
Nachname: Uterhart
Studienfach: medic. Medizin
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg
Geburtsort: Parchim
Wohnort der Eltern: Rostock
Vater: Advocat
Geburtsdatum: 16 . 5 . 1835
Religion: evg. lth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: Rostock, Jena
Bemerkungen: -
weitere Immatrikulationen:

1854 Jul., Nr. 41

1859 Jul., Nr. 36

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Oct 22 00:00:00 CEST 2012
Karl Uterhart (geb. 16.5.1835 in Parchim, gest. 18.3.1895 in Warnemünde) war Arzt; 1861 in Rostock promoviert; 1861-62 Arzt in Warnemünde; 1862 ging er nach Amerika, wo er Assistenzarzt im 119. New Yorker Volunteer-Regiment und Regierungsarzt im 9. United States Colored Reh. heavy Artillery war; nach seiner Rückkehr diensttuender Oberstabsarzt des mecklenburgischen Dragonerregiments im Feldzug 1866; später dirigierender Arzt des Stiftes Bethlehem und der Reservelazarette in Ludwigslust 1870/71; ging dann nach Südamerika; 1873 im Dienst der Queensland Government als Surgeon Superintend; kam über ein Auswandererschiff nach Australien; ab 1878 in Stralsund ansässig

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 121128245
weitere Informationen folgen ...