zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Rezeption von Hinricus Toeke

Transkription normierte Angaben
Semester: Wintersemester 1419/1420
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 1
Vorname: Hinricus Heinrich
Nachname: Toeke Toke
Herkunft: de Brema Bremen
Titel, Stand ...: mgr. Erfordensis Graduierter
decanus Amtsträger, Universität Rostock
Ereignis: Rezeption
Datum: -
weitere Immatrikulationen:

1419 Mich., Nr. 7

Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Jun 20 15:01:33 CEST 2013
Heinrich Toke, Theologe, Schriftsteller, * Bremen, † 27.6.1454 Magdeburg. Er studierte seit 1406 an der Univ. Erfurt, erwarb dort 1411 den Grad eines Magister artium und ging 1419 an die neu gegründete Univ. Rostock, wo er der erste Dekan der Artistenfakultät und 1424 Rektor wurde.
Siehe auch: "Heinrich Tocke (GND: 119503514)", in: RAG, Repertorium Academicum Germanicum. URL: http://www.rag-online.org/pnd/119503514 (Abgerufen: 20. Juni 2013).
Herbert A. Peschel, am Sat Jul 23 00:00:00 CEST 2011
Aus Bremer Archiven etwas zu Hinrik Toke Vater:
Toke, Hinricus (senior); Bremer Bürger, Einwohner in der Parochie St.Martini, der am 30.12.1367 zum Geschworenen aus diesem Kirchspiel gewählt wurde.
Er starb vor dem 17.3.1395, als Grete, seine Witwe, und ihr Sohn Hinrik als Teilerben des Hermann Reme handelten.
Und -
Toke, Hinrik (junior), Bremer Bürger, beteiligte sich im Jahre 1394 aus dem Kirchspiel St.Martini als Gesellschafter an der Gründung der Wasserversorgung.

Zusammen mit Clawes Hemeling und dessen Sohn Johan waren seine Mutter Grete, Witwe Hinrikes Token des oldern und Hinrik die Haupterben des Hermann Reme, die am 17.3.1395 über Ländereien in Grambke verfügten und von deren Einkünften Armenspenden zum Seelenheil des Erblassers entrichteten. Wegen einer 2. Messe zu St. Anscharii und dafür vorgesehener Güter erfolgte am 6.12.1397 eine erzbischöfliche Bestätigung. BU.
War dieser Sohn Hinrik unser Student von 1419? Die zeit könnte stimmig sein.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 119503514
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden