zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Bakkalar von Iodocus Hoghensteen

Transkription normierte Angaben
Semester: Sommersemester 1438
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 8
Vorname: Iodocus Jodocus
Nachname: Hoghensteen Hogensten
Herkunft: -
Ereignis: Promotion zum Bakkalar
Datum: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Jun 30 00:00:00 CEST 2011
Jodocus Hogenstein, auch Hoenstein, Generalprokurator des Deutschen Ordens bei der in Rom, Bischof von Ösel, Diplomat, * um 1415 Danzig, † 17.1.1471 Hapsal (Estland)
J. studierte 1435 in Rostock (1438 Baccalaureus), dann in Leipzig und wurde dort 1442 Magister artium, 1445 Mitglied des Frauenkollegs. Seit einem Aufenthalt in Padua 1447 Mitglied des Deutschen Ordens, war seit Anfang 1448 Generalprokurator des Ordens bei der Kurie. J. bewies sein diplomatisches Geschick vor allem während der schwierigen Prozesse gegen die preuß. Stände und gegen Polen während des Ständekriegs 1454-66, erhielt 1458 das Bistum Ösel zuerkannt und nahm es 1462 in Besitz. Dort geriet er in Konflikt mit der Ritterschaft und dem Erzbischof von Riga und starb unter ungeklärten Umständen. J., einer der ersten Humanisten im baltischen Raum, bediente sich der lateinischen und deutschen Sprache und nahm an philosophischen Disputationen teil. Von seinen Schriften sind nur Gesandtschaftsberichte erhalten.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 13766219X
weitere Informationen folgen ...