zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Magister von Iohannes Perleberch

Transkription normierte Angaben
Semester: Wintersemester 1452/1453
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 2
Vorname: Iohannes Johannes
Nachname: Perleberch Perleberg
Herkunft: -
Ereignis: Promotion zum Magister
Datum: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Sep 18 11:06:10 CEST 2013
Johannes Parleberg (geb. um 1420 in Stralsund, gest. 9.7.1483 in Greifswald); Sohn des Stralsunder Ratsherrn Arnold Parleberg; ging 1456 nach Greifswald und war sogleich Mitglied des dortigen concilium universitatis; 1457 Dekan der Artistenfakultät; ab 1466 mehrfach Rektor der Universität Greifswald, an der er Professor für Recht war; Parleberg war außerdem Kanoniker an St. Nikolai Greifswald und ab 1482 Propst in Stettin; er vermittelte im Stettiner Erbfolgestreit.
Siehe auch: "Johannes Parleberg (ID: -1598985185)", in: RAG, Repertorium Academicum Germanicum. URL: http://www.rag-online.org/gelehrter/id/-1598985185 (Abgerufen: 18. September 2013).

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 115467130
weitere Informationen folgen ...