zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Rezeption von Conradum Schlusselburgium

Transkription normierte Angaben
Semester: Sommersemester 1580
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 1
Vorname: Conradum Konrad
Nachname: Schlusselburgium Schlüsselburg
Herkunft: -
Titel, Stand ...: Mgrum. Graduierter
Ereignis: Rezeption
Datum: -
weitere Immatrikulationen:

1580 Ost., Nr. 78

Nutzerkommentare

Robert Zepf, am Fri Mar 06 21:54:11 CET 2015
Konrad Schlüsselburg, evangelischer Theologe, wurde am 8.4.1543 in Hessisch Oldendorf an der Weser geboren und starb am 5.10.1619 in Stralsund. Er studierte seit 1565 in Wittenberg Theologie, wurde 1570 in Jena Magister und nahm 1574 in Königsberg eine Pfarrstelle an. Wie schon in Wittenberg mußte er als Verfechter einer strengen Orthodoxie nach scharfen Auseinandersetzungen mit dem samländischen Bischof und Akademikern das Pfarramt aufgeben und die Stadt verlassen. Nach einer Vorlesungstätigkeit in Rostock (seit 1580) folgten geistliche Ämter in Antwerpen (1582) und Gadebusch. Seit 1582 war er Pfarrer in Wismar, seit 1590 Superintendent in Ratzeburg und seit 1593 Oberpfarrer in Stralsund. 1594 wurde er in Jena zum Dr. theol. promoviert. Sein Catalogus Haereticorum (13 Bde., 1597-1601) gilt als Hauptwerk lutherischen Polemik und Streittheologie und als bedeutende dogmengeschichtliche Quellensammlung.
Silvia Engel, am Wed Jun 15 00:00:00 CEST 2011
Schlüsselburg, Konrad, evang. Theologe, * 8.4.1543 Hessisch Oldendorf/Weser, † 5.10.1619 Stralsund. S. studierte seit 1565 in Wittenberg Theologie und war danach als Pfarrer tätig. Sein Catalogus Haereticorum gilt als Hauptwerk luth. Polemik und Streittheologie.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 117330736
weitere Informationen folgen ...