zum Seitenanfang

Immatrikulation von Hinricus Ruten

Transkription normierte Angaben
Semester: 1420 Ost.
Nummer: 8
Datum: 26 . 4 . 1420
Vorname: Hinricus Heinrich
Nachname: Ruten Rude
Herkunft: de Brema Bremen
Gebühr: 14 sol.
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Herbert A. Peschel, am Tue Jul 19 00:00:00 CEST 2011
Recht unsicher bin ich noch, doch in Bremen wird von einem Hinrik von Ruten berichtet, der um 1340 geboren sein soll und nach 1407 in Bremen verstarb. Er war Hausbesitzer und Ratsherr in Bremen, Geschworener des Kirchspiels St. Ansgari und Vorsteher des Getruden-Hospitals in Bremen. Möglicherweise war er der Vater des Studenten, doch in den Analen ist nur von einer Tochter Alheid von Ruten die Rede, die bereits um 1370 geboren sein soll?

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden