zum Seitenanfang

Immatrikulation von Leuo Leuen

Transkription normierte Angaben
Semester: 1464 Mich.
Nummer: 21
Datum: 18 . 3 . 1465
Vorname: Leuo Leuo
Nachname: Leuen Löwe
Herkunft: de terra Strant Strandahärad
Gebühr: ddt. 2 mr.
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Kresspahl, am Tue Jun 23 13:15:16 CEST 2015
Leve Leve (* 1450) wurde Geistlicher. 1464 stiftete sein Vater für ihn eine Vikarie am Schleswiger Dom. 1468 erwarb er den noch unmündigen Sohn das Anrecht auf geistliche Stellen. Leve (Leno) Leve wurde Domherr in Schleswig und Lübeck und Pfarrherr (Pleban) der Lübecker Jakobikirche. In der 1470er Jahren hielt er sich zum Studium des Kirchenrechts in Perugia auf, das er mit der Promotion abschloss. Dort lernte er Steffen Arndes kennen. In Lübeck begegnete er ~1485 dem Drucker wieder und vermittelte ihn an seinen Vater, der das Missale Slesvicense finanzierte.
Bjørn Poulsen, am Sat Mar 21 08:59:48 CET 2015
Strand = heute Nordstrand, Schleswig

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 136665225
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden