zum Seitenanfang

Immatrikulation von Georgius Norman

Transkription normierte Angaben
Semester: 1524 Ost.
Nummer: 2
Datum: 25 . 04 . 1524
Vorname: Georgius Georg
Nachname: Norman Normann
Herkunft: Zundensis Stralsund
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am 12. Dez 2016
Georg Norman war vor seiner Tätigkeit in schwedischen Diensten Mitglied der Greifswalder Artistenfakultät und Lehrer am dortigen Pädagogium.
Christoph Wegner, am 08. Jun 2015
Georg Norman (15??-1553) aus Stralsund studierte auch in Wittenberg unter Luther und Melanchthon; war Privatlehrer von Johann III. und Erik XIV. zu Schweden (1539); wurde von König Gustav I. mit der Reformation der schwedischen Kirche betraut; war Superintendent, Regimentsrat, Sekretär und Diplomat.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1066208697
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden