zum Seitenanfang

Immatrikulation von Georg Christoph Leonhard Müller

Transkription normierte Angaben
Semester: 1810 Jul.
Nummer: 9
Datum: 14 . 3 . 1811
Vorname: Georg Christoph Leonhard Georg Christoph Leonhard
Nachname: Müller Müller
Herkunft: aus Güstrow Güstrow
Studienfach: S. S. Th. st. Theologie
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Tue Jan 14 15:48:59 CET 2014
Georg Christoph (Leonhard) Müller (geb. 27.9.1792 in Güstrow, gest. 20.10.1870 in Posen) besuchte die Universitäten in Rostock und Berlin; danach war in mehreren Familien als Hauslehrer tätig; erwarb sich im Jahre 1816 an der Universität Greifswald die Doktorwürde mit einer Inaugural-Dissertation über Senecas Tragödien; lehnte im Jahre 1824 einen an ihn ergangenen Ruf an die Universität Rostock, wo er als ausserordentlicher Professor der deutschen Sprache und Literatur angestellt werden sollte, ab; nahm 1825 eine Stellung als Oberlehrer und Professor am Kgl. Gymnasium in Posen an; in den Jahren 1830 bis 1848 stand die „Posener Zeitung“ unter seiner Redaktion; zu Ostern 1859 trat er, durch Anerkennung der vorgesetzten Behörden ausgezeichnet und durch Verleihung des Roten Adlerordens geehrt, in den Ruhestand; 1841 wurde er zum Stadtverordneten gewählt; nach seiner Pensionierung wurde er zum Stadtrat gewählt und mit der Überwachung des gesamten städtischen Schulwesens beauftragt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden