zum Seitenanfang

Immatrikulation von Alexander Koppersmidt

Transkription normierte Angaben
Semester: 1546 Mich.
Nummer: 109
Datum: - . 6 . 1547
Vorname: Alexander Alexander
Nachname: Koppersmidt Kupferschmidt
Herkunft: Lemmigensis Lemgo
Weitere Angaben: {superintendens in Churlandia}
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Apr 19 13:23:41 CEST 2013
Alexander Einhorn (Kopperschmidt) (geb. ?? in Lemgo, gest. 1575 in Mitau) war evangelischer Theologe und Superintendent in Kurland; 1561 und 1566 war er Pastor in Wolmar (Livland); 1566 wurde er von Gotthard Kettler, Herzog von Kurland, als Pastor und Hofprediger nach Mitau berufen; 1570 wurde er zum (Landes-)Superintendenten ernannt und mit der Abfassung einer „Kirchenreformation“ und einer „Kirchenordnung“ betraut; die beiden Werke wurden vom Herzog noch 1570 bestätigt, 1572 in Rostock gedruckt, und eingeführt; Einhorns Kirchenordnung war das ausführlichste Kirchengesetz der baltischen Lande aus der Reformationszeit, erlangte auch im schwedischen Estland Geltung und blieb in Kurland bis 1832, teilweise darüber hinaus, in Kraft.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 10261878X
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden