zum Seitenanfang

Immatrikulation von Lucas Holstenius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1614 Ost.
Nummer: 66
Datum: - . 6 . 1614
Vorname: Lucas Lukas
Nachname: Holstenius Holstein
Herkunft: Hamburgenses Hamburg
Bemerkung: Geklammert mit Nr. 67!
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Uwe Volz, am Sun May 11 13:34:49 CEST 2014
Lukas Holste (geb. 17./27.9.1596 in Hamburg, gest. 2.2.1661 in Rom) war Philologe, Geograph und Bibliothekar, evangelisch-lutherisch später katholisch, wechselte im Juli 1615 an das Akademische Gymnasium in Hamburg, 1616 Studium in Leiden, Tätigkeiten als Sekretär und Bibliothekar, unternahm mehrere diplomatische Reisen und war schließlich Bibliothekar der Bibliotheca Apostolica Vaticana.

Nach seinem eigenen Bekunden bestimmten ihn seine Erlebnisse (Deposition) während seiner Rostocker Studentenzeit zu der Entscheidung, nicht noch einmal eine deutsche Universität zu besuchen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 121689719
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden