zum Seitenanfang

Immatrikulation von Ioachimus Witte

Transkription normierte Angaben
Semester: 1617 Ost.
Nummer: 13
Datum: - . 4 . 1617
Vorname: Ioachimus Joachim
Nachname: Witte Witte
Herkunft: Parchimensis Parchim
Bemerkung (Semester): "Hoc signo * notati propter aetatem non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Tue Mar 07 17:12:08 CET 2023
Joachim Witte war Ratsherr der Stadt Parchim 1629, wahrscheinlich auch Provisor St. Bartholomäus 1627...1629, gest. vor 1637. Er war verh.:
[vor 1628] Dorothea Kohl, T.v. Balthasar Kohl, Brauer Parchim; sie ist lt. Schossregister 1637 Witwe, schossfrei.
Ein Sohn dieser Ehe ist Joachim Witte, der sich [wie auch weitere in Rostock imm.] lat. Albinus nennt, Pastor zu Möderitz 1654-1690 (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100016260).
Der von Willgeroth genannte [zit. Leichenpredigt Hannover] Großvater des Pastors Joachim Witte/Albinus: "Bürgermeister" Johann Witte [Albinus] wird von Cleemann in der Reihe der Ratsmitglieder, speziell Bürgermeister, nicht genannt. In Parchim lebten in der infrage kommenden Zeit mehrere Wittes, u. a.: Johann (Rektor der Gelehrtenschule 1561) und Joachim (Fiscal 1603, Dr.). Genalogische Verbindungen lassen sich nicht erkennen. Alle diese Personen namens WITT(E) sind in Parchim nur mit diesem Namen und nicht lat. ALBINUS dokumentiert.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden