zum Seitenanfang

Immatrikulation von * Nicolaus Ieger

Transkription normierte Angaben
Semester: 1618 Ost.
Nummer: 54
Datum: - . 6 . 1618
Vorname: * Nicolaus Nikolaus
Nachname: Ieger Jäger
Herkunft: Parchimensis Parchim
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Mon Feb 20 19:04:32 CET 2023
Nicolaus Jäger *10.10.1605 Parchim, gest. 03.12.1648 Parchim, war Provisor St. Georgen 1629-32 sowie Ratsherr 1632 der Stadt Parchim, verh. mit:
Ilsabe Bossow - wahrscheinlich Tochter aus einer der Parchimer Ratsherren- und Bürgermeister-Familien Bossow.
Im 30j. Krieg wurde Nicolaus Jäger von den Kaiserlichen am 27.06.1644 arretiert, weil er bei der großen Plünderung der Stadt auf einen Reiter geschossen und dessen Pferd getroffen hatte, wurde am Folgetag aber wieder freigelassen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden