zum Seitenanfang

Immatrikulation von Nicolaus Sarctorius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1565 Mich.
Nummer: 17
Datum: - . 10 . 1565
Vorname: Nicolaus Nikolaus
Nachname: Sarctorius Schröder
Herkunft: Parchimensis Parchim
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Thu Mar 02 11:01:40 CET 2023
Nicolaus Schröder war Ratsherr der Stadt Parchim 1561, Sohn von Herrn Laurentius Schröder. Nicolaus Schröder starb nach 1622 lt. Contributionsliste.
Er war verh. mit Ilsabe Busse, Tochter von Johann Busse; das Ehepaar hatte zwei Söhne: Joachim und Lorenz. Die Genealogie der Familie ist im Stadtprotokoll vom 26.02.1649 dokumentiert.
Aus den Parchimer Familien Schröder und Busse kamen Assessoren, Konrektoren, Notare, Ökonomen, Organisten, Provisoren sowie mehrere Ratsherren und Bürgermeister; sie waren mit weiteren Familien der Stadt Parchim verwandtschaftlich verbunden. Infolge der frühen Jahre - v. a. vor Beginn der Kirchenbücher - sind familiäre Zusammenhänge nicht immer sicher.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden