zum Seitenanfang

Immatrikulation von Thomas Melichin

Transkription normierte Angaben
Semester: 1567 Ost.
Nummer: 68
Datum: - . 9 . 1567
Vorname: Thomas Thomas
Nachname: Melichin 1 Melichin
Herkunft: Suerinensis Schwerin (Stadt oder Herzogtum)

Fussnoten

1   Malchin?

Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Nov 23 00:00:00 CET 2011
Thomas Mancinus/Menckin (geb. 1550 in Schwerin; gest. 1611/12 in Schwerin) war ein Komponist. Nach dem Studium in Rostock war er ab 1572 Schulkantor und Hofmusiker in Schwerin; trat 1576 als Komponist und Kapellmeister in den Dienst des Herzogs von Mecklenburg-Güstrow; ab 1583 im Dienst des Bischofs von Halberstadt; 1588 erschien von ihm ein Liederbuch; im selben Jahr erschien seine sechsstimmige Ode auf den König Christian IV. von Dänemark; 1604 übernahm er die Verwaltung der Wolfenbütteler Bibliothek.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 119368684
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden