zum Seitenanfang

Immatrikulation von Laurentius Martinus

Transkription normierte Angaben
Semester: 1574 Ost.
Nummer: 2
Datum: - . 4 . 1574
Vorname: Laurentius Lorenz
Nachname: Martinus Martini
Herkunft: Flensburgensis Flensburg
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Peter Brix, am Wed Apr 14 11:00:09 CEST 2021
Laurentius Martini 1550-1630 kam aus Stobdrup Ksp Esgrus in Angeln bei Schleswig. Er war 1578-1630 Pastor in Bov bei Flensburg. Nach Studien in Rostock 1574-1576, Wittenberg 1576-1577 und Tübingen 1577-1578 war er Magister.
Beide Kirchspiele Esgrus und Bov lagen bis 1920 in der Probstei und dem Amt Flensburg. Seit 1920 liegt Bov in Dänemark und ist Grenzgemeinde zu Deutschland. Die Kirchenbücher Bov sind ab 1659 vorhanden und bis 1920 auf hochdeutsch geschrieben. Das Amt Flensburg wurde bis 1864 vom dänischen König als Herzog regiert, trotzdem war die Kirchensprache deutsch.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden