zum Seitenanfang

Immatrikulation von Nicolaus Henricus Masius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1677 Ost.
Nummer: 3
Datum: - . 4 . 1677
Vorname: Nicolaus Henricus Nikolaus Heinrich
Nachname: Masius Maass
Herkunft: Ratzeburgensis Ratzeburg
Bemerkung (Semester): "Ob metum periurii neminem iuramento oneravi."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Sat Nov 22 21:18:31 CET 2014
Nicolaus Heinrich Masius (geb. 1656 in Schlagsdorf, gest. 1712 in Itzehoe?) war der Sohn des Schlagsdorfer Pastors Nicolaus Masius (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100044453). Anders als sein Vater und seine Brüder Martin (Amtsnachfolger des Vaters in Schlagsdorf) und Hector Gottfried (Prof. theol. in Kopenhagen) scheint er sich den Rechtswissenschaften gewidmet zu haben und war später in Itzehoe ansässig. 1710 wurde er als Justizrat geadelt. Da er aber kinderlos blieb ging sein Adelsprädikat auf seinen Bruder Hector Gottfried über, dessen Nachfahren von der Maaßen hießen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden