zum Seitenanfang

Immatrikulation von Ioachimus Stüve

Transkription normierte Angaben
Semester: 1677 Ost.
Nummer: 35
Datum: - . 8 . 1677
Vorname: Ioachimus Joachim
Nachname: Stüve Stuve
Herkunft: Parchimensis Parchim
Bemerkung (Semester): "Ob metum periurii neminem iuramento oneravi."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Sat Mar 04 19:13:24 CET 2023
Christian Stüve/Stüfe/Stöve, Tuchmacher in Parchim, ließ in St. Georgen Parchim zwei Söhne taufen:
09.04.1652 Jochim, Praeceptor/s.u., und
28.02.1655 Christian, Rechenmeister Parchim "Arithmeticus", verh. 14.06.1686 St. Marien Parchim mit Eleonora Hahlbeck (?Tochter des Küsters Joachim), Weiteres ist nicht bekannt.
Joachim Stüve war Praeceptor Quintae/Infimus 1685-1688 in Parchim und ist seit 1689 als solcher sowie als "Rechenmeister" in Schwerin nachweisbar - er lässt im dortigen Dom von 1689 bis 1696 vier Töchter und 1699 einen Sohn taufen.
Seine Ehe (vor 1687) konnte nicht gefunden werden, seine Ehefrau wurde weder in Parchim noch in Schwerin genannt.
Dieter Wolf, am Wed May 27 21:16:09 CEST 2015
Ein Joachim Stüve (Herkunft nicht genannt) wurde am 13.2.1685 zum fünften Lehrer an die Parchimer Stadtschule berufen. Er bliebt dort bis März 1688, wo er als fünfter Lehrer nach Schwerin berufen wurde und dort am 22.3.1704 starb. Bei Wex heißt er Johannes Stüve.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden