zum Seitenanfang

Immatrikulation von Henricus Crusius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1579 Ost.
Nummer: 101
Datum: - . 9 . 1579
Vorname: Henricus Heinrich
Nachname: Crusius Kruse
Herkunft: Sundensis Stralsund
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Feb 01 15:02:13 CET 2017
Heinrich Kruse/Crusius war seit den 1580er Jahren Lehrer am Gymnasium in Stralsund; zunächst als Lehrer der fünften Klasse (Concentor secundus), ab 1592 bis zu seiner Berufung nach Neubrandenburg als Lehrer der vierten Klasse (Concentor primus).
Heini Scheuer, am Thu Dec 11 15:43:10 CET 2014
Wohl identisch mit Heinrich Crusius/Krause aus Stralsund, der von 1592 bis 1606 Pastor in Neubrandenburg war. Er war dafür bekannt sich mit deutlichen Worten mit der Obrigkeit anzulegen. Er war zuvor im Schuldienst tätig. Er starb Anfang 1606 in Neubrandenburg.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden