zum Seitenanfang

Immatrikulation von Franciscus Fridericus Clingius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1683 Ost.
Nummer: 7
Datum: - . 5 . 1683
Vorname: Franciscus Fridericus Franziskus Friedrich
Nachname: Clingius Kling
Herkunft: Herfordensis Herford
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Thu Dec 11 14:26:00 CET 2014
Franz Friedrich Clinge (geb. 4.10.1653 in Räddinghausen bei Osnabrück, gest. 17.9.1732 in Neuenkirchen) war ein Neffe (Bruderssohn) des späteren Superintendenten Franz Clinge (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100051259) in Neubrandenburg. Seine Absichten in Rostock zu studieren wurden von der damals in der Stadt grassierenden Pest verzögert, so dass er zunächst als Hauslehrer tätig war. Im Februar 1685 wurde er durch seinen Onkel als Pastor in Neuenkirchen eingeführt und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tode. Seine Tochter Dorothea Tugendreich heiratete den Nachfolger und nachdem dieser vorzeitig starb auch dessen Nachfolger.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1245174444
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden