zum Seitenanfang

Immatrikulation von Iohannes Sterneberg

Transkription normierte Angaben
Semester: 1580 Ost.
Nummer: 50
Datum: - . 6 . 1580
Vorname: Iohannes Johannes
Nachname: Sterneberg Sternberg
Herkunft: Neobrandeburgensis Neubrandenburg
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med Geert Ruickoldt, am Fri Apr 19 18:00:02 CEST 2024
Johannes STERNEBERG, Pastor Neubrandenburg, stand am 17.07.1611 Pate als "R. D. Joh. STERNEBERG" beim Kind [NN] des M. Joh. VATKII; die Bezeichnung "R. D." kann als "Rektor Dominus" [Herr] entschlüsselt werden - offenbar war er nach (oder während?) seiner Zeit als Prediger der Armen im Kloster noch Rektor.
Johannes STERNEBERG starb vor dem 28.01.1621 = seine Witwe [Vorname nicht genannt] steht Pate: "Joh. STERNEB: Vidua TEETZIANA", der Name "TEETZIANA" ist möglicherweise ihr Geburtsname, TEETZ, TIETZ oder ähnlich (KRÜGER und auch WILLGEROTH haben einen Pastor solchen NAMENS nicht).
Weitere Daten lassen sich dem Kirchenbuch Neubrandenburg (Beginn ao. 1611) nicht entlocken, weil die Eintragungen in dieser Zeit sehr knapp gehalten wurden.
Heini Scheuer, am Wed Mar 04 09:29:56 CET 2015
Ein Johannes Sternberg (Herkunft und Lebensdaten nicht genannt) wird für die Zeit zwischen 1592 und 1602 als Prediger der Armen im Kloster von Neubrandenburg erwähnt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1259078663
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden