zum Seitenanfang

Immatrikulation von Johann Christian Eduard Napp

Transkription normierte Angaben
Semester: 1824 Jul.
Nummer: 34
Datum: 6 . 4 . 1825
Vorname: Johann Christian Eduard Johannes Christian Eduard
Nachname: Napp Napp
Herkunft: aus Rostock Rostock
Studienfach: studirt Theologie Theologie
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Susan Lambrecht, am Sat Jun 09 00:00:00 CEST 2012
Eduard Napp war seit 1832 als Rektor der Stadtschule in Penzlin tätig, wo er sich für umfassende Verbesserungen des dortigen Schulwesens einsetzte. Ihm ist es zu verdanken, dass 1846 ein neu errichtetes Schulgebäude eingeweiht werden konnte. Eduard Napp war 1848 begeisterter Revolutionär und in dieser Zeit auch als Landtagsabgeordneter tätig. Aus Entäuschung über das Scheitern der Revolution wanderte er 1851 in die USA aus und lebte in Cleveland/Ohio bis zu seinem Tod 1882 als Farmer.
Herbert A. Peschel, am Sun Jun 05 00:00:00 CEST 2011
Johann Christian "Eduard" Napp war Rector und freiherrlichen Patron an der Schule in Penzlin.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Kontakt:
Universitätsarchiv
universitaetsarchiv(at)uni-rostock.de

Weitere Informationen

GND: 1052717756
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden