zum Seitenanfang

Immatrikulation von Fried. Gottfried Kühl

Transkription normierte Angaben
Semester: 1826 Jul.
Nummer: 6
Datum: 4 . 10 . 1826
Vorname: Fried. Gottfried Friedrich Gottfried
Nachname: Kühl Kühl
Herkunft: Rostock Rostock
Studienfach: theol. Theologie
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Dec 08 15:01:21 CET 2014
Friedrich (Franz Gottlieb) Kühl (geb. 5.11.1806 in Rostock, gest. nach 1858 in Berlin) war Pastor; Sohn des Schneiders Joachim Friedrich Kühl; ab 1843 Subrektor in Ludwigslust; ab 1845 Rektor in Ribnitz; ab 2/1850 Pastor in Biendorf; wurde im Juli 1855 auf eigenen Antrag entlassen, nachdem er seit Anfang des Jahres wegen des Verdachts auf Unterschlagung von Tagelohngeldern suspendiert war; seine Verkläger waren ein Tischler und ein Maurer, die als "sonn'n richtigen Demokraten" bezeichnet wurden; war dann Erbpächter in Elmenhorst bei Warnemünde, geriet 1858 in Konkurs und zog nach Berlin, wo er starb.
Herbert A. Peschel, am Thu May 31 00:00:00 CEST 2012
Kühl, Friedrich Gottfried. Subrector in Ludwigslust, wurde Rector in Ribnitz 11. Mai 1846, Prediger in Biendorf 10. Febr. 1850.
Herbert A. Peschel, am Wed May 25 00:00:00 CEST 2011
Friedrich Gottfried Kühl war Rector der Bürgerschule in Ribnitz.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden