zum Seitenanfang

Immatrikulation von Christian Heinrich Carl Emil Hardrat

Transkription normierte Angaben
Semester: 1829 Jul.
Nummer: 49
Datum: 26 . 4 . 1830
Vorname: Christian Heinrich Carl Emil Christian Heinrich Karl Emil
Nachname: Hardrat Hardrat
Herkunft: Pommern Pommern
Studienfach: theologie und philologie Theologie, Philologie
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Oct 11 14:37:44 CEST 2013
Emil Hardrat (Lebensdaten unbekannt); Dr. theol.; war verheiratet mit der Tochter des Pastors Ferdinand August Ludwig von Rußdorf (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100012036) in Basse; half diesem in dessen letzten Jahren im Amte und hoffte darauf dessen Nachfolger zu werden; nach von Rußdorfs Tod konnte sich Hardrat eine Zeit lang im Amt behaupten; Willgeroth schreibt: "Er (Hardrat) warb etliche Tagelöhner als "Aelteste" , die ihm das nicht geglückte Examen durch Handauflegen ersetzen und ihn so zum 'Pastor der freien Gemeinde in Basse' ordinieren mußten. Von der Kirchenbehörde wurde der Hülfsprediger Schmidt zu Hagenow (später P. in Vietlübbe und Kieve) beauftragt, sich in dem eingepfarrten Repnitz niederzulassen, um von dort aus gegen Hardrat pfarramtlich zu wirken. Die Folge war, daß derjenige, der sich am frühesten in der Kirche einfand, in ihr den Gottesdienst hielt, während dem Andern der Backofen unten im Pfarrhaus als Kanzel diente. 1849 wurde dann, nachdem zuvor für alle Fälle ein Truppenkommando unter dem damaligen Leutnant, späteren General v. Stenglin aufmarschiert war, Starck 'von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Basse' zum Pastor daselbst erwählt, übrigens unter sehr geringer Beteiligung der Wähler." Hardrat erhielt vom Großherzog eine Bauernstelle im Westen Mecklenburgs, wanderte aber später nach Amerika aus.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Kontakt:
Universitätsarchiv
universitaetsarchiv(at)uni-rostock.de

Weitere Informationen

GND: 1050417534
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden