zum Seitenanfang

Immatrikulation von Henricus Bussenius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1635 Ost.
Nummer: 212
Datum: - . 8 . 1635
Vorname: Henricus Heinrich
Nachname: Bussenius Busse
Herkunft: Luchovio-Lunaeburgicus Lüchow (i. Hannov.)
Bemerkung (Semester): "* Hic character notat iniuratos adulescentulos."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Tue Nov 11 13:07:19 CET 2014
Henning Busse/Henricus Bussenius (geb. 1610 in Plate bei Lüchow, gest. 1670 in Schönberg) war Theologe und Pastor. Sein Vater war der 1619 verstorbene Pastor Henning Busse in Plate. Schon der Großvater Christoph war dort Pastor gewesen. Die Familie stammte ursprünglich von einem Hildesheimer Ratsgeschlecht ab. Der hier aufgeführte Henricus Bussenius besuchte die Schulen in Lüneburg und Stendal sowie ab 1633 das Pädagogium in Stettin. Nach dem Studium in Rostock wurde er Hauslehrer beim Kanonikus Hans Hinrich von der Lühe (ob identisch mit http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100021546 ?) auf dem Domhof in Ratzeburg. Durch dessen Vermittlung wurde Bussenius 1640(-1670) Pastor der Ersten Pfarre in Schönberg.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 124820115
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden