zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Ioachimus Hintzpeter

Transkription normierte Angaben
Semester: 1645 Ost.
Nummer: 54
Datum: - . 6 . 1645
Vorname: *Ioachimus Joachim
Nachname: Hintzpeter Hintzpeter
Herkunft: Parchimensis Parchim
Bemerkung (Semester): "Signo hoc * notati ob aetatem non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Sat Feb 18 20:53:43 CET 2023
Joachim Hintzpeter war Tuchmacher in Parchim und wurde Bürger am 17.12.1653 als Bürgersohn (?Vater: Hans sen., Tuchmacher im Marstall, Parchimer Altstadt);
Joachim Hintzpeter begr. 10.03.1674 St. Georgen Parchim, war verh. um 1653 [1. Kind ~11.01.1655] mit Anna Koch begr. 02.05.1676 St. Georgen Parchim, Witwe. Anhand der Schossregister ist anzunehmen, dass sie eine Tochter ist von Pastor Samuel Koch zu Möderitz (1603-1653), denn im Schossregister Parchim anno 1650, Waage-Kavel, ist vermerkt: "Er Samuel Koch, modo Jochim Hintzpeter"[!] sowie 1652, Waage-Kavel: "H. Samuel Kochen Erben modo Jochim Hintzpeter"[!]. Der Pastor Samuel Koch wohnte 1639-1641 [30j. Krieg!] in Parchim und ist dort auch anno 1639 bezeugt als "Past. Möderitz [ohne Namen]", er zahlt keine Pacht. Ein weiterer Hinweis auf diese Verbindung ergibt sich durch den 3. Sohn des Ehepaares Hintzpeter & Koch: Samuel ~10.03.1661 St. Georgen Parchim, er wird aber schon als Säugling begr. 03.11.1661 St. Georgen Parchim.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden