zum Seitenanfang

Immatrikulation von Heinrich Eduard Krüger

Transkription normierte Angaben
Semester: 1833 Jul.
Nummer: 15
Datum: 10 . 3 . 1834
Vorname: Heinrich Eduard
Nachname: Krüger
Studienfach: Medicin Medizin
Herkunft: Hamburg
Geschlecht: männlich
weitere Angaben: studirte 1 Semester in Berlin

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Feb 26 10:31:09 CET 2016
Dr. med. Heinrich Eduard Krüger, Schriftsteller, Redakteur, gestorben 1875; war ab 1835 Mitglied des Corps Vandalia Rostock.
Christoph Wegner, am Thu Dec 11 17:56:24 CET 2014
Heinrich Eduard Krüger (geb. 28.9.1808 in Hamburg, gest. ??) war Arzt; Sohn des Schneidermeisters Joachim Jürgen Krüger; 1836 in Rostock zum Dr. med. promoviert; 1836 bis 1840 prakt. Arzt in Bützow; 1840/41 prakt. Arzt in Schwerin; ging 1841/42 nach Hamburg zurück und praktizierte dort zunächst als "Wasserdoctor" ehe er 1844 als prakt. Arzt zugelassen wurde; während der Revolution 1848/49 engagierte er sich für die Reformbewegung und war seit 1847 Mitherausgeber des "Hamburger Bürgerblatt"; für die Herausgabe des Blattes "Grobian" unter dem Pseudonym Dr. Katzenberger wurde er 1849 wegen darin enthaltenen Schmähungen angeklagt und inhaftiert; ab 1853 gab er die Zeitschrift "Der Gesundheitswächter" heraus; 1861 feierte er sein 25jähriges Arztjubiläum.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1053456751
weitere Informationen folgen ...