zum Seitenanfang

Immatrikulation von August Heinrich Friedrich Rettberg

Transkription normierte Angaben
Semester: 1842 Jul.
Nummer: 30
Datum: 15 . 11 . 1842
Vorname: August Heinrich Friedrich
Nachname: Rettberg
Studienfach: jur. Jura
Staatsangehörigkeit: Mecklbg-Schw
Geburtsort: Schwerin
Wohnort der Eltern: Schwerin
Vater: Münz-Wardein
Geburtsdatum: 11 . 5 . 1821
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schweriner
Besuchte Universitäten: Berlin
Bemerkungen: Vater gestorb 5 März 42. Vormund: Münzrath Nübell

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Sun Apr 12 17:09:54 CEST 2015
August Rettberg verließ 1841 das Schweriner Gymnasium Fridericianum zum Jurastudium und war später Bürgermeister von Malchow.
Herbert A. Peschel, am Sat Jul 02 00:00:00 CEST 2011
Am Ende des Sommersemesters September 1840 ist verzeichnet als Schüler in der Prima, 1. Abteilung Oberprima, ein Schüler August Rettberg aus Schwerin, wie er damals vom Rector Dr. Friedrich Carl Wex genannt wurde. In der gleichen Klasse war Hermann Jeppe als Sohn von Johann Bernhard Otto Jeppe am Gymnasium Fridericianum in Schwerin verzeichnet.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)