zum Seitenanfang

Immatrikulation von Heinrich Polstorff

Transkription normierte Angaben
Semester: 1878 WS
Nummer: 20
Datum: 25 . 10 . 1878
Vorname: Heinrich
Nachname: Polstorff
Studienfach: philol. Philologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg Schwerin
Geburtsort: Parchim
Wohnort der Eltern: Güstrow
Vater: Superintendent
Geburtsdatum: 20 . 10 . 1856
Religion: evangel. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Güstrow
Besuchte Universitäten: Rostock, Leipzig, Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Jan 15 18:09:08 CET 2014
Heinrich Polstorff (geb. 20.10.1856 in Parchim, gest. ??) studierte klassische Philologie und Geschichte an den Universitäten Leipzig, Berlin und Rostock; bestand Weihnachten 1880 in Rostock das Examen pro facultate docendi; war dann kurze Zeit Hauslehrer in Schwerin; übernahm am 1.5.1881 die Stelle eines ersten und dirigierenden Lehrers an der Knabenvorbereitungsschule in Schwerin; war zugleich Probekandidat am Gymnasium in Schwerin; wurde am 28.11.1882 in Leipzig mit der Schrift „De versibus aliquot Juvenalis male suspectis“ zum Dr. phil. promoviert; zum 1.4.1883 wurde er als Gymnasiallehrer an das Fridericianum in Schwerin berufen; zum 1.10.1890 wurde er an die Domschule in Güstrow versetzt; dort erhielt er am 9.4.1898 den Titel eines Gymnasialprofessor; im April 1900 wurde er als Direktor an das Gymnasium in Waren berufen; Ostern 1908 übernahm er als Direktor die Domschule in Güstrow.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1023410664
weitere Informationen folgen ...