zum Seitenanfang

Immatrikulation von Wilhelm Brüsch

Transkription normierte Angaben
Semester: 1893 SS
Nummer: 77
Datum: 29 . 4 . 1893
Vorname: Wilhelm
Nachname: Brüsch
Studienfach: math. et rer. nat. Mathematik, Naturwissenschaften
Staatsangehörigkeit: Mecklbg.-Schw.
Geburtsort: Rostock
Wohnort der Eltern: Rostock
Vater: Schiffer
Geburtsdatum: 14 . 11 . 1871
Religion: evang. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: Rostock, Erlangen
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Thu Jun 18 22:03:39 CEST 2015
Dr. Wilhelm Brüsch war später Professor am Johanneum in Lübeck.
Christoph Wegner, am Fri Nov 08 10:35:33 CET 2013
Wilhelm Brüsch (geb. 14.11.1871 in Rostock, gest. ??) studierte in Rostock und Berlin Mathematik und exakte Naturwissenschaften; von Ostern 1893 bis Ostern 1896 war er erster Assistent am physikalischen Institut der Universität Rostock; während dieser Zeit wurde er am 4.8.1894 zum Dr. phil. promoviert und machte im Dezember 1895 sein examen pro facultate docendi; Seminarjahr legte er Ostern 1896 bis Ostern 1897 am Gymnasium Friderico-Francisceum in Doberan; Probejahr von Ostern 1897 bis Ostern 1898 auf dem Reform-Realgymnasium in Güstrow; in Güstrow war er gleichzeitig wissenschaftlicher Hilfslehrer; Ostern 1898 wurde er zum ordentlichen Lehrer an der Realschule in Rostock ernannt; Michaelis 1898 wurde er an die Oberschlesische Bergschule in Tarnowitz als Lehrer für Mathematik, Physik und Chemie berufen; am 20.10.1900 erfolgte seine Wahl zum Oberlehrer an der Realschule in Lübeck.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 128103256
weitere Informationen folgen ...