zum Seitenanfang

Immatrikulation von Adolf Lau

Transkription normierte Angaben
Semester: 1880 SS
Nummer: 16
Datum: 15 . 4 . 1880
Vorname: Adolf
Nachname: Lau
Studienfach: math. et rer. nat. Mathematik, Naturwissenschaften
Staatsangehörigkeit: Neu-Dierkow Mecklbg. Schw.
Geburtsort: Neu-Dierkow
Wohnort der Eltern: Neu-Dierkow
Vater: Büdner
Geburtsdatum: 25 . 2 . 1859
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Jan 06 15:11:15 CET 2014
Adolf Lau (geb. 25.2.1859 in Dierkow bei Rostock, gest. 10.10.1909 in Rostock) studierte von Ostern 1880 an Mathematik, Physik und Naturwissenschaften auf den Universitäten Göttingen und Rostock; nachdem er dann zwei Jahre lang Hauslehrer gewesen war, bestand er im Dezember 1886 die Prüfung pro facultate docendi in Rostock; den ersten Schulunterricht erteilte er an der Domschule in Güstrow, an der er von Ostern 1887/88 das Probejahr ableistete und danach noch bis Michaelis 1888 freiwillig weiter unterrichtete; danach ging er ein halbes Jahr als Lehrer an das Andreas-Institut in Weimar und von dort Ostern 1889 als wissenschaftlicher Hilfslehrer an das Gymnasium in Lüneburg; nach abgehaltener Probelektion wurde Adolf Lau Ostern 1891 als Lehrer für Mathematik und Naturwissenschaften an die Domschule in Güstrow berufen; starb in Rostock, wo er sich einer Operation unterzogen hatte.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)