zum Seitenanfang

Immatrikulation von Albrecht Wandschneider

Transkription normierte Angaben
Semester: 1894 SS
Nummer: 12
Datum: 16 . 4 . 1894
Vorname: Albrecht
Nachname: Wandschneider
Studienfach: theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Meckl. Schwerin
Geburtsort: Cavelstorf
Wohnort der Eltern: Cavelstorf
Vater: Pastor
Geburtsdatum: 19 . 6 . 1876
Religion: ev. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Doberan
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am - . - . -

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Sun Jun 28 21:19:49 CEST 2015
Albrecht Wandschneider, im Weltkrieg als Oberleutnant der Reserve gefallen am 12.11.1914.
Christoph Wegner, am Tue Jan 21 19:53:17 CET 2014
Albrecht Wandschneider (geb. 19.6.1876 in Kavelstorf, gest. ??) studierte in Rostock, Erlangen und Leipzig Theologie; bestand Ostern 1899 die erste theologische Prüfung; war nach Ableistung des Militärjahres ein Jahr Lehrer am Predigerseminar in Kropp/Schleswig; begann dann in Rostock ein Zweitstudium der Philosophie, Geschichte und Deutsch; wurde am 11.12.1903 in Rostock mit einer Abhandlung über die Metaphysik Benekes promoviert; bestand zu gleicher Zeit die Staatsprüfung für das höhere Lehramt; Ostern 1902 wurde er wissenschaftlicher Hilfslehrer an der Großen Stadtschule in Rostock; ab Michaelis 1902 hatte er eine gleiche Stellung auch an der Realschule in Rostock inne; wurde dann Ostern 1904 als Oberlehrer an der Realschule in Rostock angestellt; Ostern 1913 wurde er an das Realgymnasium in Rostock versetzt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)