zum Seitenanfang

Immatrikulation von Otto Heinrich Friedrich Lübbert

Transkription normierte Angaben
Semester: 1843 Jul.
Nummer: 54
Datum: 6 . 5 . 1844
Vorname: Otto Heinrich Friedrich
Nachname: Lübbert
Studienfach: jus Jura
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg Schwerin
Geburtsort: Schwerin
Wohnort der Eltern: Schwerin
Vater: Canzellist Lübbert
Geburtsdatum: 6 . 10 . 1822
Religion: lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schwerin
Besuchte Universitäten: Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Oct 15 10:21:25 CEST 2014
Otto Heinrich Friedrich Lübbert engagierte sich als Student aktiv im Zuge der Revolution 1848/49; mit seinen Kommilitonen forderte er die deutsche Einheit und eine gesamtdeutsche Verfassung; im Sommer 1848 ließ er sich in Malchow nieder und unterrichtete dort Musik, Gesang, Zeichnen und Französisch; stand in Malchow mit an der Spitze des dortigen Reformvereins; am 11.9.1848 wurde Lübbert wegen seiner Aktivitäten verhaftet und in Bützow inhaftiert; am 1.4.1851 verließ Lübbert Mecklenburg, weil er wegen der Beteiligung an öffentlichen Gewalttätigkeiten und Majestätsbeleidung steckbrieflich gesucht wurde; er lebte dann wohl mit seiner Frau in Trondheim/Norwegen, wo er als Musiklehrer tätig war.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1055109676
weitere Informationen folgen ...