zum Seitenanfang

Immatrikulation von August Bolle

Transkription normierte Angaben
Semester: 1844 Jul.
Nummer: 19
Datum: 8 . 11 . 1844
Vorname: August
Nachname: Bolle
Studienfach: theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg-Schwerin
Geburtsort: Caliss bei Dömitz
Wohnort der Eltern: -
Vater: wail. Oberförster Bolle
Geburtsdatum: 4 . 3 . 1821
Religion: luther. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Parchim
Besuchte Universitäten: Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Nov 07 17:18:09 CET 2013
August (Friedrich Karl Hermann) Bolle (geb. 4.3.1821 auf dem Forsthof Kaliss bei Dömitz, gest. nach 1890) studierte an den Universitäten Berlin und Rostock Theologie, Geschichte und alte Sprachen; danach einige Jahre Hauslehrer auf dem Lande; ging Ostern 1857 als Privatlehrer nach Schwerin und wurde Ostern 1861 als ordentlicher Lehrer an der Militär-Bildungsanstalt angestellt; als diese infolge der Militärkonvention mit Preußen zu Ostern 1868 aufgehoben wurde, wurde er im Mai desselben Jahres zum ersten ordentlichen Lehrer an der Schule in Ludwigslust ernannt; 1890 trat er in den Ruhestand.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)