zum Seitenanfang

Immatrikulation von Otto Wehner

Transkription normierte Angaben
Semester: 1883 SS
Nummer: 4
Datum: 16 . 4 . 1883
Vorname: Otto
Nachname: Wehner
Studienfach: Philologie Philologie
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Platvitz a. Rügen
Wohnort der Eltern: Greifswald
Vater: Gutspächter +
Geburtsdatum: 6 . 5 . 1863
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Greifswald
Besuchte Universitäten: Greifswald
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Tue Jan 21 20:25:55 CET 2014
Otto (Eckehard August Wilhelm) Wehner (geb. 6.5.1863 in Platvitz/Rügen, gest. ??) studierte in Greifswald, Rostock und Berlin; wurde Michaelis 1887 in Greifswald zum Dr. phil. promoviert; bestand im Juni 1888 das Staatsexamen; leistete das Probejahr am Realgymnasium in Greifswald ab; wurde dann in Greifswald zuerst unentgeltlich, ab Ostern 1890 als besoldeter wissenschaftlicher Hilfslehrer beschäftigt; von Ostern 1892 bis Michaelis 1892 war er wissenschaftlicher Hilfslehrer an der Oberrealschule in Barmen-Wupperfeld; von Michaelis 1892 bis zum 1.2.1894 vertrat er eine Oberlehrerstelle am Realgymnasium in Stralsund ehe er ab dem 1.2.1894 dort eine Oberlehrerstelle erhielt; 1901 wurde er an die Kaiser-Friedrichschule in Charlottenburg berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1022522930
weitere Informationen folgen ...