zum Seitenanfang

Immatrikulation von Georg Friedrich August Blanck

Transkription normierte Angaben
Semester: 1849 Jul.
Nummer: 47
Datum: 29 . 4 . 1850
Vorname: Georg Friedrich August
Nachname: Blanck
Studienfach: Medicin Medizin
Staatsangehörigkeit: Mecklenbg
Geburtsort: Lancken
Wohnort der Eltern: -
Vater: Gutsbesitzer
Geburtsdatum: 14 . 1 . 1823
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Güstrow
Besuchte Universitäten: Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Knut Deppert, am Sat Jan 18 17:34:53 CET 2020
August Blanck wurde geboren als Sohn des Gutsbesitzers auf Wrechen bei Woldegk in Mecklenburg-Strelitz, Carl (Christian) Blanck (später Gutsbesitzer auf Lanken bei Lübz).
Blanck besuchte die Domschule Güstrow, bestand Ostern 1846 das Abitur und absolvierte danach ein Medizinstudium an den Universitäten in Göttingen, Berlin, Rostock, Prag und Wien. 1853 wurde er an der Universität Rostock promoviert mit der Inaugural-Dissertation „Über Intussusceptio“ und war danach zunächst als Militärassistenzarzt in Schwerin und Ludwigslust tätig.
Ab Juli 1859 war er Stabsarzt in Schwerin, ab Juni 1864 Oberstabsarzt. Im Oktober 1867 nahm er seinen Abschied vom Militärdienst und blieb als praktischer Arzt weiter in Schwerin tätig. 1872 wurde er Mitglied im Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. 1874 wurde er mit dem Verdienstkreuz in Gold des Hausordens der Wendischen Krone geehrt.
Blanck war zudem Bibliothekar der Hennemannschen Stiftung, einer von der Witwe des Schweriner Geheimen Medizinalrates Dr. Wilhelm Hennemann (1786–1843) verfügten Stiftung zur Nutzung der umfangreichen Privatbibliothek des Verstorbenen durch die Schweriner Ärzte. Neben seiner Praxistätigkeit interessierte ihn die mecklenburgische Flora und Fauna, zu der er Bücher verfasste. Besonders bekannt und noch heute viel zitiert ist seine 1874 erschienene biographische Sammlung „Die mecklenburgischen Ärzte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart“. Dieses grundlegende Werk wurde in der Folge 1901 von Axel Wilhelmi als vervollständigte Fortsetzung und Neuausgabe sowie 1929 von Gustav Willgeroth – „durch genealogische Mittelungen ergänzt und bis zur Gegenwart fortgeführt“ – herausgegebenen.
August Blanck blieb unverheiratet. Er verstarb kurz vor Vollendung seines 68. Lebensjahres.
Martin Bremer, am Sun Jan 02 00:00:00 CET 2011
Blanck; (Georg Friedrich) August, geb. 14.1.1823 Wrechen bei Woldegk, gest. 16.12.1890, Arzt, im Militärdienst bis 1867, 1874 Verdienstkreuzder Wendendischen Krone in Gold

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 12828790X
weitere Informationen folgen ...