zum Seitenanfang

Immatrikulation von Joh. Burow

Transkription normierte Angaben
Semester: 1851 Jul.
Nummer: 12
Datum: 23 . 10 . 1851
Vorname: Joh. Johann, Johannes
Nachname: Burow
Studienfach: theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Lübeck
Geburtsort: -
Wohnort der Eltern: -
Vater: Knopfmacher
Geburtsdatum: 19 . 11 . 1827
Religion: lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Lübeck
Besuchte Universitäten: Erlangen
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Nov 08 12:03:08 CET 2013
Johannes Burow (geb. 19.11.1827 in Lübeck, gest. 5.8.1905 in Lübeck) erhielt den ersten Unterricht auf der damaligen Mittelschule des St. Marienkirchspiels; Ostern 1837 wurde er dem Katharineum zugeführt, dem er 12 Jahre als Schüler angehörte; nach der Schulzeit gleich zur Universität überzugehen hinderte ihn eine „nicht ohne Murren“ aufgenommene halbjährige Dienstzeit im Linienbataillon zu Lübeck; im Herbst 1849 begann er seine philologischen, vorwiegend aber theologischen Studien; er widmete sich ihnen in Erlangen unter Nägelsbach, von Schaden, Hofmann und Thomasius 2 Jahre, in Rostock unter Krabbe und Baumgarten ein halbes Jahr, dann nach längerer Unterbrechung wegen Krankheit, in Bonn unter Rich. Rothe und Ritschl noch ein Jahr; am 7.9.1854 wurde er in Lübeck nach bestandenem Examen unter die Kandidaten rev. min. aufgenommen; am Katharineum waren im Sommer 1855 durch Krankheiten unter den Lehrern so schwere Verlegenheiten entstanden, daß für den Unterricht in den unteren Klassen sogar Primaner herangezogen wurden. Auf Antrag des Direktors Breier wurde der Kandidat Burow dem Katharineum zugewiesen; am 27. 6.1856 wurde Burow zum Oberlehrer ernannt und war als solcher 15 ½ Jahre lang am Katharineum tätig, als die damalige Domschule in eine Bürgerschule umgewandelt wurde, ist er zum Direktor dieser neuen Anstalt berufen worden, von 1872 an hat er länger als ein Vierteljahrhundert bis Ostern 1898 dieses Amt geführt, und ging dann in den Ruhestand.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)