zum Seitenanfang

Immatrikulation von Otto Witt

Transkription normierte Angaben
Semester: 1896 SS
Nummer: 8
Datum: 15 . 4 . 1896
Vorname: Otto
Nachname: Witt
Studienfach: neu-phil. Neuere Philologie
Staatsangehörigkeit: Meckl. Schw.
Geburtsort: Schwerin
Wohnort der Eltern: Hannover
Vater: Kgl. Eisenbahn-Secr.
Geburtsdatum: 23 . 6 . 1878
Religion: ev. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Leibniz-Schule zu Hannover
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Jan 22 00:25:37 CET 2014
Otto Witt (geb. 23.6.1878 in Schwerin, gest. ??) studierte neuere Sprachen in Rostock und Berlin; promovierte zum Dr. phil. und hielt sich anschließend einige Zeit in England und Frankreich auf; zurückgekehrt unterrichtete er an einer Privatschule in Rostock und an der Leibnizschule in Hannover; 1900 bestand er die Staatsprüfung und 1902 eine Ergänzungsprüfung in Rostock; von Ostern 1899 bis Ostern 1900 war er am Pädagogium in Rostock und im Sommer 1900 und 1902 wieder an der Leibnizschule in Hannover tätig; Pfingsten 1902 wurde er als Hilfslehrer an der Realschule in Delmenhorst angestellt; ab Ostern 1903 leistete er das Seminarjahr am Lyceum I in Hannover ab, wo er gleichzeitig als Lehrer beschäftigt war; zum 1.10.1903 wurde er an das Kgl. Domgymnasium in Verden versetzt; Ostern 1904 wurde er zum Oberlehrer an der Ernestinenschule in Lübeck ernannt; nach Ablauf des Probejahres wurde er Ostern 1905 dort definitiv als Oberlehrer angestellt; zum 1.4.1909 wurde er dann zum Leiter der Realschule in Nordenham berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 102939749X
weitere Informationen folgen ...