zum Seitenanfang

Immatrikulation von Willy Schramm

Transkription normierte Angaben
Semester: 1896 WS
Nummer: 30
Datum: 24 . 10 . 1896
Vorname: Willy
Nachname: Schramm
Studienfach: Neuere Philologie Neuere Philologie
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Geeschendorf b. Segeberg
Wohnort der Eltern: Schönberg i. M.-St.
Vater: Molkereibesitzer
Geburtsdatum: 4 . 3 . 1872
Religion: evang. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schwerin i. M.
Besuchte Universitäten: Berlin, Greifswald, Freiburg i. B.
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Jan 20 22:08:36 CET 2014
Willy Schramm (geb. 4.3.1872 in Geschendorf/Holstein, gest. ??) studierte neuere Sprachen und Geschichte in Berlin, Greifswald, Freiburg i. Br. und Rostock; wurde Weihnachten 1897 in Rostock mit der Dissertation „Thomas Otways ‚The History and Fall of Gaius Marius‘ und Garricks ‚Romeo and Juliet‘ in ihrem Verhältnis zu Shakespeares ‚Romeo and Juliet‘ und den übrigen Quellen.“ zum Dr. phil. promoviert; von Ostern 1898 bis Ostern 1900 war er am Pädagogium in Rossla a. H., Ostern 1900 bis Ostern 1901 an der städtischen Realschule in Gronau i. W. und Ostern 1901 bis Michaelis 1904 am Progymnasium in Plötzensee-Berlin tätig; am 1.10.1904 kam er als Hilfslehrer an die städtische Realschule in Schöneberg und wurde dort am 1.10.1905 zum Oberlehrer ernannt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)