zum Seitenanfang

Immatrikulation von Ernst Gradhandt

Transkription normierte Angaben
Semester: 1897 SS
Nummer: 39
Datum: 24 . 4 . 1897
Vorname: Ernst
Nachname: Gradhandt
Studienfach: math. et rer. nat. Mathematik, Naturwissenschaften
Staatsangehörigkeit: Mecklbg.-Schw.
Geburtsort: Ramm
Wohnort der Eltern: Ludwigslust
Vater: Revierförster +
Geburtsdatum: 3 . 4 . 1879
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Ludwigslust
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: Siehe 20.4.1900.

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Nov 22 17:18:45 CET 2013
Ernst Karl Heinrich Gradhandt (geb. 3.4.1879 in Ramm bei Hagenow, gest. ??) studierte in Rostock und München Mathematik und Naturwissenschaften; 1901 wurde er mit seiner Dissertation: „Beiträge zur Theorie der Fokaleigenschaften der Krümmungskurven auf den Oberflächen 2. Ordnung“ zum Dr. phil. promoviert; die Staatsprüfung bestand er im Jahre 1902; von Ostern 1902 an war er wissenschaftlicher Hilfslehrer am Reformrealgymnasium in Güstrow, wo er gleichzeitig sein Vorbereitungs- und Probejahr ableistete; Michaelis 1904 wurde er als Oberlehrer am Großherzogl. Realgymnasium in Ludwigslust angestellt; ging 1905 an die Oberrealschule Oldenburg.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1034731947
weitere Informationen folgen ...