zum Seitenanfang

Immatrikulation von Dietrich Heine

Transkription normierte Angaben
Semester: 1897 WS
Nummer: 70
Datum: 30 . 10 . 1897
Vorname: Dietrich
Nachname: Heine
Studienfach: theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Meckl.-Schwerin
Geburtsort: Lübsee i. Meckl.
Wohnort der Eltern: Brunshaupten i. M.
Vater: Organist
Geburtsdatum: 4 . 3 . 1874
Religion: ev.-luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schwerin
Besuchte Universitäten: Erlangen, Rostock
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Tue Dec 24 18:00:33 CET 2013
Dietrich Heine (geb. 4.3.1874 in Lübsee, gest. ??) studierte von Ostern 1893 an in Erlangen und Rostock Theologie und legte im April 1898 die erste theologische Prüfung ab; nachdem er bis Ostern 1902 als Hauslehrer tätig gewesen war, übernahm er am 1.6.1902 eine wissenschaftliche Hilfslehrerstelle am Progymnasium in Schöningen; wurde am 2.3.1903 mit der Dissertation „über Wiclifs Lehre vom Gütergesetz“ in Erlangen zum Dr. phil. promoviert; am 16.2.1905 legte er in Braunschweig die Prüfung für das höhere Lehramt ab und wurde am 1.6.1905 in Schöningen ständig und am 1.10.1905 als Oberlehrer an das Realgymnasium in Gera berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)