zum Seitenanfang

Immatrikulation von Johannes Bürger

Transkription normierte Angaben
Semester: 1899 SS
Nummer: 38
Datum: 24 . 4 . 1899
Vorname: Johannes
Nachname: Bürger
Studienfach: theol. et phil. Theologie, Philosophie
Staatsangehörigkeit: Rügen
Geburtsort: Zingst
Wohnort der Eltern: Gustow
Vater: Pastor
Geburtsdatum: 26 . 12 . 1880
Religion: ev. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Stralsund
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am 3 . 8 . 1899

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Thu Nov 26 22:51:42 CET 2015
Johannes Heinrich Eduard Bürger, Sohn des Diakons Johann Karl Ludwig Bürger, war Pastor. Nach dem Studium war er ab Februar 1908 Hilfsprediger in Templin/Mark und ab April 1909 Provinzialvikar in Pommern. Ab Januar 1910 war Bürger Pastor der deutschen evangelischen Gemeinde in Pommerode, Provinz Santa Catharina/Brasilien. Während des Krieges war er Zivilinternierter in Frankreich. Im April 1920 wurde Bürger Hilfsprediger an St. Marien in Kolberg. Im Februar 1922 übernahm er die Pfarre Groß Zicker auf Rügen. Im Oktober 1930 wurde Bürger Pastor in Bargischow (Synode Anklam).

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)