zum Seitenanfang

Immatrikulation von Andreas Walther

Transkription normierte Angaben
Semester: 1899 SS
Nummer: 58
Datum: 29 . 4 . 1899
Vorname: Andreas
Nachname: Walther
Studienfach: theol. et phil. Theologie, Philosophie
Staatsangehörigkeit: Hamburg
Geburtsort: Cuxhaven
Wohnort der Eltern: Rostock
Vater: Professor
Geburtsdatum: 10 . 2 . 1879
Religion: ev. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: Tübingen
Bemerkungen: frei Prof. Sohn.
exmatrikuliert: ja , am 9 . 4 . 1900

Nutzerkommentare

Kay Müller, am Sun Oct 23 00:00:00 CEST 2011
Andreas Walther (geb. am 10.2.1879 in Cuxhaven, gest. am 16.6.1960 in Hamburg) war Soziologe. W. studierte Theologie und Geschichte in Tübingen, Rostock, Erlangen und Göttingen, wurde 1908 promoviert und war seit 1911 Privatdozent für Geschichte in Berlin. 1913 bereiste er Ostasien und die USA zu Studienzwecken. Seit 1921 war er Prof. der Soziologie in Göttingen, 1927-44 in Hamburg. W. beschäftigte sich hauptsächlich mit vergleichender Völkersoziologie, Sozial- und Kollektivpsychologie und Großstadtsoziologie.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 117131636
weitere Informationen folgen ...